SVU Dresden - Aktuelles https://www.svu-dresden.de/home Kirby Fri, 03 Nov 2023 13:20:03 +0100 600 https://www.svu-dresden.de/assets/img/logo.svg SVU Dresden - Aktuelles https://www.svu-dresden.de/home Ihr kompetenter und erfahrener Partner für alle Aufgaben in der Integrierten Verkehrsplanung. Wegechecks Sachsen https://www.svu-dresden.de/aktuelles/wegechecks-sachsen https://www.svu-dresden.de/aktuelles/wegechecks-sachsen Fri, 03 Nov 2023 13:19:12 +0100

Das Zufußgehen ist die natürlichste und ursprünglichste Art sich fortzubewegen und fungiert daher als städtische Basismobilität. Die Förderung des Zufußgehens ist Voraussetzung für eine lebendige und attraktive Stadt.
Unter Federführung des wegebundes wird durch den Freistaat Sachsen aktuell das Modellvorhaben „Wegecheck Sachsen“ durchgeführt. Dabei übernimmt SVU Dresden die fachliche Begleitung in acht sächsischen Kommunen.
Ziel ist es, ein standardisiertes Verfahren für die sächsischen Kommunen zu entwickeln, sodass diese zukünftig Wegechecks in eigener Verantwortung durchführen können.

]]>
Mobilitätskonzept 2030+ Bernau bei Berlin erfolgreich beendet https://www.svu-dresden.de/aktuelles/mobilitatskonzept-2030-bernau-bei-berlin-erfolgreich-beendet https://www.svu-dresden.de/aktuelles/mobilitatskonzept-2030-bernau-bei-berlin-erfolgreich-beendet Tue, 15 Aug 2023 14:42:44 +0200

Am 29.06.2023 wurde nach über drei Jahren Arbeit das Mobilitätskonzept 2030+ für die Stadt Bernau bei Berlin in der 7. Stadtverordnetenversammlung zur Abstimmung gebracht. Trotz der Herausforderungen der Corona-Pandemie wurde der Prozess von einer umfangreichen Öffentlichkeitsbeteiligung sowie fünf Lenkungsgruppentreffen mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Fachpersonen verschiedenster Gruppierungen (BBG, LS Brandenburg, LK Barnim, Behinderten- und Seniorenbeiräten usw.) begleitet.
Im Ergebnis steht ein Maßnahmenkonzept mit rund 54 Maßnahmenpaketen und Einzelmaßnahmen, die auf die zukünftigen Bedürfnisse der Stadt zugeschnitten sind. Jährlich wird nun im Rahmen der Haushaltsplanung über die anstehenden Maßnahmen abgestimmt.

]]>
Beschluss Verkehrsentwicklungsplan Bischofswerda https://www.svu-dresden.de/aktuelles/beschluss-vep-bischofswerda https://www.svu-dresden.de/aktuelles/beschluss-vep-bischofswerda Thu, 10 Aug 2023 09:36:15 +0200

Am 30.05.2023 hat der Stadtrat der Großen Kreisstadt Bischofswerda den Verkehrsentwicklungsplan 2030+ mit integriertem Radverkehrskonzept beschlossen. Zu Beginn der Bearbeitung war für eine Bewertung des IST-Zustandes eine umfassende Analyse der Bestandssituation u. a. mit Stichprobenzählungen des fließenden und ruhenden Verkehrs sowie des Fußverkehrs notwendig. Diese bildete die Grundlage für die umfangreichen Maßnahmenempfehlungen. Der übergeordnete Rahmen der innerstädtischen Verkehrsentwicklung wird in Zukunft durch das abgestimmte verkehrliche Leitbild vorgegeben.

Während des Bearbeitungsprozesses konnten bereits wichtige Impulse für die dringend notwendige Verbesserung des Stadtbusverkehrs gegeben werden. Mit dem Fahrplanwechsel zum Winter 2022 gibt es nun nur noch eine Stadtbuslinie, welche jedoch regelmäßig jede halbe Stunde verkehrt. Die bisherig vereinzelt, unregelmäßig und auf verschiedenen Linienwegen stattfindenden Stadtbusfahrten gehören somit der Vergangenheit an.

]]>
Erste Lärmaktionspläne Stufe 4 https://www.svu-dresden.de/aktuelles/erste-larmaktionsplane-stufe-4 https://www.svu-dresden.de/aktuelles/erste-larmaktionsplane-stufe-4 Tue, 23 May 2023 08:56:31 +0200

Für die bundesweite 4. Stufe der Lärmaktionsplanung hat auch SVU Dresden die Bearbeitung bereits für die ersten Städten begonnen. Darunter befinden sich bislang vor allem Klein- und Mittelstädte in den neuen Bundesländern wie Finsterwalde, Gera, Kraftsdorf, Ludwigsfelde, Parchim, Teltow, Waren (Müritz) und das Amt Wachsenburg. Nicht immer ist eine komplette Neuaufstellung bestehender LAP notwendig, oft reicht eine Überprüfung / Fortschreibung der Kartierungsergebnisse auf Grundlage des neuen Berechnugssystems CNOSSOS.
Bei der Auftaktveranstaltung zur Lärmaktionsplanung des LfULG Sachsen konnte Büro-Inhaber Tobias Schönefeld den Beteiligten einen Überblick über den Mehrwert der Vernetzung kommunaler Planungen sowie die Einbindung der Betroffenen geben.

]]>
Radverkehrskonzept Lunzenau beschlossen https://www.svu-dresden.de/aktuelles/radverkehrskonzept-lunzenau-beschlossen https://www.svu-dresden.de/aktuelles/radverkehrskonzept-lunzenau-beschlossen Fri, 17 Feb 2023 10:49:44 +0100

Das Radverkehrskonzept für die Stadt Lunzenau wurde vom Stadtrat Ende 2022 beschlossen.
Damit steht der Stadtverwaltung nun ein umfangreicher Maßnahmenkatalog zur Förderung des Radverkehrs in der Stadt sowie den umliegenden Ortschaften zur Verfügung. Der Mulderadweg als überregionaler Radfernweg bildet bereits jetzt das Rückgrat der Infrastruktur in der Stadt und wird auch in Zukunft mehr und mehr im Fokus vom Tourismus- und Freizeitradverkehr stehen.
Darüber hinaus gilt es nun, weitere Elemente der Radverkehrsförderung zu etablieren, Lücken zu schließen und Konfliktpunkte zu entschärfen. Damit können auch wesentliche Impulse gesetzt werden, um auch das alltägliche Radeln attraktiver und sicherer zu gestalten.

]]>
Parkleitsystem Gotha https://www.svu-dresden.de/aktuelles/parkleitsystem-gotha https://www.svu-dresden.de/aktuelles/parkleitsystem-gotha Mon, 19 Dec 2022 16:54:24 +0100

Die Residenzstadt Gotha möchte ihre touristischen Parkverkehre gezielter lenken und hat SVU Dresden beauftragt, ein Parkleitkonzept zu erarbeiten. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt wurden in einem ersten Schritt Routenführung, Standorte und Schilddesign festgelegt. Nun begleitet das Büro die Umsetzung des Parkleitsystems.

]]>
Verkehrskonzept Golßen https://www.svu-dresden.de/aktuelles/verkehrskonzept-golssen https://www.svu-dresden.de/aktuelles/verkehrskonzept-golssen Mon, 19 Dec 2022 11:07:30 +0100

Die Stadt Golßen beauftragte SVU Dresden mit der Fortschreibung ihres Verkehrskonzeptes aus dem Jahr 2005.
In einer vorgezogenen Detailbetrachtung des Bereichs Stadtwall / Mühlenstraße wurden wichtige Empfehlungen für die weiteren Ausbaupläne der Kreisstraße zusammengestellt. Im Anschluss daran erfolgte die Untersuchung des gesamtstädtischen Verkehrssystems.
In zahlreichen Abstimmungsterminen mit der Stadt, der Politik und dem Landkreis wurde ein umfangreiches Maßnahmenpaket erarbeitet, welches einen wichtigen Beitrag für eine stadtverträgliche Mobilität leisten wird.

]]>
Stadtradeln 2022 https://www.svu-dresden.de/aktuelles/stadtradeln-2022 https://www.svu-dresden.de/aktuelles/stadtradeln-2022 Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Für das diesjährige Stadtradeln sammelten die Dresdnerinnen und Dresdner wieder 21 Tage lang ihre geradelten Kilometer. Insgesamt wurden dabei in der Stadt mehr als 1,5 Mio km zurückgelegt. Auch das Team SVU Dresden war wieder mit dabei und konnte 664 km beisteuern. Im Vergleich zur Pkw-Nutzung haben wir damit im Büro ca. 102 kg CO2, auf städtischer Ebene insgesamt 239 t CO2 eingespart werden. Dies zeigt umso mehr, dass die Fahrradnutzung für die alltäglichen Wege einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

]]>
Radverkehrskonzept für die Stadt Elsterwerda https://www.svu-dresden.de/aktuelles/radverkehrskonzept-fuer-die-stadt-elsterwerda https://www.svu-dresden.de/aktuelles/radverkehrskonzept-fuer-die-stadt-elsterwerda Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Die Stadt Elsterwerda möchte die Situation für Radfahrende verbessern und lässt derzeit ein Radverkehrskonzept durch SVU Dresden erarbeiten. Nach Abschluss der Bestandsanalyse folgte im Juni eine Öffentlichkeitsveranstaltung, in der im Workshopformat Problempunkte eingesammelt und erste Maßnahmenvorschläge diskutiert wurden. Aktuell erfolgt die Maßnahmenkonzeption, wo die zahlreichen Ideen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger mit einfließen werden.

]]>
Mobilogisch-Artikel zum Fußverkehrskonzept Potsdam https://www.svu-dresden.de/aktuelles/mobilogisch-artikel-zum-fussverkehrskonzept-potsdam https://www.svu-dresden.de/aktuelles/mobilogisch-artikel-zum-fussverkehrskonzept-potsdam Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Die Stadtverordnetenversammlung Potsdam hat in ihrer Sitzung am 3. November 2021 das erste gesamtstädtische Fußverkehrskonzept für die Landeshauptstadt Potsdam beschlossen. Damit steht der Stadtverwaltung aufgrund der umfassenden Maßnahmenliste nun eine Grundlage zur systematischen Fußverkehrsförderung für die nächsten Jahre zur Verfügung.
Mit erfolgreichem Abschluss des Projektes haben Marcus Schumann (SVU) und Torsten von Einem (LH Potsdam) die Ergebnisse der Projektbearbeitung in der Fachzeitschrift „mobilogisch!“ (Ausgabe 02/2022) unter dem Titel „Schritt für Schritt zu einer systematischen Fußverkehrsförderung in Potsdam“ veröffentlicht.

]]>
Wir sind umgezogen! https://www.svu-dresden.de/aktuelles/wir-sind-umgezogen https://www.svu-dresden.de/aktuelles/wir-sind-umgezogen Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Nach 20 schaffensreichen Jahren in den Büroräumen der Gottfried-Keller-Straße 24 im Stadtteil Cotta haben wir uns nun in der Dresdner Friedrichstadt niedergelassen.
Sie finden uns von nun an in der Wachsbleichstraße 25 in 01067 Dresden und erreichen uns ansonsten über die bekannten Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

]]>
Radverkehrskonzepte im Land Brandenburg https://www.svu-dresden.de/aktuelles/radverkehrskonzepte-im-land-brandenburg https://www.svu-dresden.de/aktuelles/radverkehrskonzepte-im-land-brandenburg Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

SVU Dresden ist seit dem Sommer 2021 parallel in zwei brandenburgischen Kommunen im Berliner Umland im Sinne der Radverkehrsförderung aktiv. In der Doppelgemeinde Petershagen/Eggersdorf liegt dabei ein besonderer Fokus auf der Schulwegsicherung und der Anbindung an die S-Bahn. Schwerpunkt in der amtsfreien Mittelstadt Zossen bildet die Verknüpfung zwischen den Ortsteilen und den Nachbargemeinden. In beiden Gemeinden erfolgte eine frühzeitige Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

]]>
Altstadterschließungskonzept Saalfeld/Saale https://www.svu-dresden.de/aktuelles/altstadterschliessungskonzept-saalfeld-saale https://www.svu-dresden.de/aktuelles/altstadterschliessungskonzept-saalfeld-saale Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

In der zentralen Altstadt der Stadt Saalfeld/Saale bestehen vielfältige Nutzungsüberlagerungen und Wechselwirkungen zwischen der Stadt-, Wohn- und Aufenthaltsqualität (Wohnen, Dienstleistungen, Tourismus, etc.) sowie den aktuellen verkehrlichen Nutzungen und Mobilitätsbedarfen. Ein zentrales Problem bildet die Nutzung durch gebietsfremde Kfz-Durchgangsverkehre.
Im Rahmen des Altstadtverkehrskonzeptes galt es, Lösungsvorschläge zu erarbeiten, die den unterschiedlichen Interessen in der historischen Altstadt gerecht werden. Im Vorfeld wurden von SVU Verkehrszählungen und Leistungsfähigkeitsberechnungen durchgeführt sowie die unterschiedlichen Erschließungs-Varianten im Verkehrsmodell dargestellt. Die vorgeschlagenen Maßnahmen leisten einen wesentlichen Beitrag für eine zukunftsorientierte Gestaltung des Verkehrssystems in der Altstadt.

]]>
Stadtradeln 2021 – Büro-Zielmarke von 1.000 km geknackt https://www.svu-dresden.de/aktuelles/stadtradeln-2021-buero-zielmarke-von-1-000-km-geknackt https://www.svu-dresden.de/aktuelles/stadtradeln-2021-buero-zielmarke-von-1-000-km-geknackt Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Auch in diesem Jahr hat sich das Team von SVU Dresden 3 Wochen lang für die Kampagne STADTRADELN des Netzwerks Klima-Bündnis auf den Sattel geschwungen. Dabei wurde mit 1.181 km eine neue Büro-Höchstmarke erreicht und im Durchschnitt 286 km pro Kopf gefahren. Insgesamt zeigt sich, dass das Fahrrad in der Alltagsmobilität nicht mehr weg zu denken ist und vielerorts eine gute Alternative zum Auto bildet.

]]>
Abschluss des Konzepts zur Herstellung und Qualifizierung eines durchgängigen Rad- und Wanderwegs entlang der Weißeritztalbahn https://www.svu-dresden.de/aktuelles/abschluss-des-konzepts-zur-herstellung-und-qualifizierung-eines-durchgaengigen-rad-und-wanderwegs-entlang-der-weisseritztalbahn https://www.svu-dresden.de/aktuelles/abschluss-des-konzepts-zur-herstellung-und-qualifizierung-eines-durchgaengigen-rad-und-wanderwegs-entlang-der-weisseritztalbahn Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Mit einem parallel zur Bahnstrecke verlaufenden, durchgängigen Rad- und Wanderweg zwischen Freital und Altenberg soll in Zukunft eine weitere Stärkung der Weißeritztalbahn als zentrales Rückgrat des Tourismus in der Region erfolgen. Gemeinsam mit den Städte Altenberg, Dippoldiswalde, Freital und Rabenau, dem Projektmanager Weißeritztal sowie weiteren Beteiligten wurden die möglichen Routen-Varianten diskutiert und abgewogen.
Für die Vorzugsvariante erfolgte anschließend für die Umsetzung und Aufwertung des Rad- und Wanderweges eine Konzeption der erforderlichen Maßnahmen.

]]>
DIFU-Online-Seminar „Sicherer Radverkehr“ 2021 https://www.svu-dresden.de/aktuelles/difu-online-seminar-sicherer-radverkehr-2021 https://www.svu-dresden.de/aktuelles/difu-online-seminar-sicherer-radverkehr-2021 Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Auch in diesem Jahr ist Tobias Schönefeld im Rahmen der DIFU-Seminarreihe „Sicherer Radverkehr - Grundlagen und Praxisbeispiele“ als Referent für die Fahrradakademie tätig. Das Seminar bietet praxisnahe Fort- und Weiterbildung im Bereich Radverkehr und richtet sich schwerpunktmäßig an kommunale Akteure in Städten, Gemeinden und Landkreisen aller Größenordnungen.
Waren in den letzten Jahren eine Vielzahl der Veranstaltungen in verschiedenen Städte Deutschlands schnell ausgebucht, findet die Veranstaltung dieses Jahr als Modulares Online-Seminar vom 03. – 17. März 2021 statt.

]]>
Mobilitätskonzept 2030 Bernau bei Berlin https://www.svu-dresden.de/aktuelles/mobilitaetskonzept-2030-bernau-bei-berlin https://www.svu-dresden.de/aktuelles/mobilitaetskonzept-2030-bernau-bei-berlin Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Der Einwohner- und Kfz-Zuwachs in Bernau bei Berlin und dessen Umland bringt die bestehende Infrastruktur zunehmend an Ihre Belastungsgrenzen. SVU beschäftigt sich daher aktuell mit der Erarbeitung des Mobilitätskonzeptes 2030 für die Stadt. Neben der Bestandsanalyse stellt die Leitbilddiskussion einen wesentlichen Schwerpunkt der Bearbeitung dar. Im Anschluss sind im Maßnahmenkonzept vor allem integrierte und zukunftsorientierte Lösungsansätze aufzuzeigen.

]]>
Planung von Radverkehrsanlagen in der Königstraße Magdeburg https://www.svu-dresden.de/aktuelles/planung-von-radverkehrsanlagen-in-der-koenigstrasse-magdeburg https://www.svu-dresden.de/aktuelles/planung-von-radverkehrsanlagen-in-der-koenigstrasse-magdeburg Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Der Straßenzug Königstraße - Salbker Chaussee stellt eine wichtige Ost-West-Verbindung auch für den Radverkehr im Süden Magdeburgs dar. Trotz der unterschiedlichen Gegebenheiten in den einzelnen Teilabschnitten besteht deshalb das Ziel, eine durchgängige moderne sowie sichere Radverkehrsinfrastruktur in den Verkehrsraum zu integrieren. Neben den konstruktiven Diskussionen mit den Fachämtern der Stadt wird unsere Arbeit auch durch den Austausch mit Vertretern öffentlicher Vereine unterstützt.

]]>
LAP Wolfenbüttel https://www.svu-dresden.de/aktuelles/lap-wolfenbuettel https://www.svu-dresden.de/aktuelles/lap-wolfenbuettel Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Zum Ende des Jahres 2020 beginnt SVU mit der Bearbeitung des Lärmaktionsplanes für die niedersächsische Stadt Wolfenbüttel. Mit über 20 bearbeiteten LAP der Stufe 3 kann das Büro auf fundierte Erfahrungen und bewährte Herangehensweisen zurückgreifen. Dabei werden in Wolfenbüttel die Betroffenheiten flächendeckend an allen Hauptverkehrsstraßen analysiert.
Ziel bildet die Erarbeitung eines integrierten Maßnahmenbündels zur Verbesserung der Lärmsituation.

]]>
Neue Wegweisung für Schneeberg https://www.svu-dresden.de/aktuelles/wegweisung-schneeberg https://www.svu-dresden.de/aktuelles/wegweisung-schneeberg Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Als Teil des UNESCO-Welterbes für die Region Erzgebirge / Krušnohoři war das Wegweisungssystem der Bergstadt Schneeberg im Erzgebirge zu überarbeiten. Im Rahmen dessen konzipierte SVU Dresden neben einem einheitlichen und übersichtlichen Parkleitsystem auch ein innerstädtisches Wegweisungssystem für zu Fuß Gehende.

]]>
Stadtradeln 2020 https://www.svu-dresden.de/aktuelles/stadtradeln-2020 https://www.svu-dresden.de/aktuelles/stadtradeln-2020 Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Alle Jahre wieder findet die Kampagne STADTRADELN des Netzwerks Klima-Bündnis nun zum 10. Mal in Dresden statt. SVU Dresden ist selbstverständlich als Team wieder mit dabei, in drei Wochen so viel Rad-Kilometer, wie möglich zu sammeln. Bei getrackten Fahrten erfolgt zusätzlich durch die TU Dresden eine Erhebung der genutzten Route im Rahmen des MOVEBIS-Programms zur Unterstützung der kommunalen Radverkehrsplanung.

]]>
Stationspatenschaft teilAuto https://www.svu-dresden.de/aktuelles/stationspatenschaft-teilauto https://www.svu-dresden.de/aktuelles/stationspatenschaft-teilauto Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Carsharing liegt uns als Büro besonders am Herzen. Seit vielen Jahren nutzen wir die roten Flitzer von teilAuto für alle Dienstwege, die sich nicht per Bahn erledigen lassen. Auch privat sind unsere Mitarbeiter*innen mit den Fahrzeugen unterwegs. Und nicht zuletzt bildet das Carsharing einen wichtigen Baustein in einer Vielzahl unserer Verkehrs- und Mobilitätskonzepte.
Daher haben wir uns entschieden, unseren regionalen Carsharing-Anbieter in den aktuell schwierigen Zeiten zu unterstützen. SVU Dresden übernimmt für drei Monate die Patenschaften für jeweils eine Carsharing-Station in unseren langjährigen Projektstädten Gotha, Gera und Merseburg.
Falls auch Sie einen Beitrag für nachhaltige Mobilität in Mitteldeutschland leisten wollen, finden Sie nähere Informationen unter:

]]>
aktuelle Lärmaktionspläne https://www.svu-dresden.de/aktuelles/aktuelle-laermaktionsplaene https://www.svu-dresden.de/aktuelles/aktuelle-laermaktionsplaene Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Nach Abschluss einer Vielzahl von Lärmaktionsplänen der Stufe 3 im letzten Jahr verbleiben derzeit noch 3 LAP für die weitere Bearbeitung. Dazu gehören die Städte Zwickau, Rüdersdorf bei Berlin und Schmalkalden.
Insbesondere in Zwickau wurden dabei das Beteiligungsangebot mittels Online-Fragebogen sowie der öffentliche Workshop in Arbeitsgruppen von den Einwohner*innen überdurschnittlich gut angenommen.

]]>
DIFU-Seminar "Sicherer Radverkehr" 2019/2020 https://www.svu-dresden.de/aktuelles/difu-seminar-sicherer-radverkehr-2019-2020 https://www.svu-dresden.de/aktuelles/difu-seminar-sicherer-radverkehr-2019-2020 Tue, 13 Dec 2022 12:34:24 +0100

Im Rahmen der Seminarreihe „Sicherer Radverkehr - Grundlagen und Praxisbeispiele“ ist Tobias Schönefeld in den kommenden Wochen wiederholt als Referent für die Fahrradakademie tätig. Das Seminar bietet praxisnahe Fort- und Weiterbildung im Bereich Radverkehr und richtet sich schwerpunktmäßig an kommunale Akteure in Städten, Gemeinden und Landkreisen aller Größenordnungen.
Nach der ausgebuchten Veranstaltung in Münster finden weitere Veranstaltungen in Darmstadt (4.12.2019), Hamburg (12.12.2019), Halle (Saale)(29.01.2020), Ulm (12.02.2020)statt.

]]>
Sichere Schul- und Alltagswege https://www.svu-dresden.de/aktuelles/sichere-schul-und-alltagswege https://www.svu-dresden.de/aktuelles/sichere-schul-und-alltagswege Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

SVU bearbeitet aktuell für die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin ein Konzept für sichere Schul- und Alltagswege unter besonderer Berücksichtigung des Radverkehrs.
In diesem Zusammenhang erfolgte Ende September ein Workshop im Rathaus, um die schulische Nutzerperspektive in die verkehrsplanerischen Betrachtungen frühzeitig mit einzubeziehen. Mit den Elternvertretern der Grundschulen wurden die Probleme und Konflikte im Verlauf der Schulwege sowie Lösungsideen und Handlungsoptionen herausgearbeitet und diskutiert.

]]>
Radverkehrskonzept Saalfeld https://www.svu-dresden.de/aktuelles/radverkehrskonzept-saalfeld https://www.svu-dresden.de/aktuelles/radverkehrskonzept-saalfeld Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Im Rahmen eines Klimaschutzteilkonzeptes zum Radverkehr ist SVU aktuell mit der Erarbeitung von Maßnahmen zur Erhöhung des Radverkehrsanteils in der Stadt Saalfeld / Saale betraut. Aufbauend auf den in den letzten Jahren bereits umgesetzten Radverkehrsanlagen gilt es, weitere Elemente der Radverkehrsförderung zu etablieren, Lücken zu schließen und Konfliktpunkte zu entschärfen.
Auch die Saalfelder Bevölkerung bekommt in zwei Öffentlichkeitsveranstaltungen die Möglichkeit, sich in den Planungsprozess mit einzubringen.

]]>
Wie geht man in Potsdam zu Fuß durch die Stadt? https://www.svu-dresden.de/aktuelles/fussverkehrskonzept-potsdam https://www.svu-dresden.de/aktuelles/fussverkehrskonzept-potsdam Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Mit dem Fußverkehrskonzept für die Landeshauptstadt beschäftigt uns derzeitig eine spannende Aufgabe. Neben der Umsetzung des Designs für Alle im öffentlichen Raum ist es vor allem notwendig, Lücken im Fußverkehrsnetz zu identifizieren und zu schließen. Dafür wird zuerst ein Routennetz erstellt, an verschiedenen Stellen Fußverkehr gezählt und das Hauptnetz systematisch analysiert und ausgewertet.
Auch die Bevölkerung hat im Verlauf der Bearbeitung ein Wörtchen mit zu reden. Im Rahmen von Spaziergängen und Workshops werden wir mit den Potsdamer*innen die Bestandssituation sowie mögliche Maßnahmen diskutieren.

]]>
Verkehrsuntersuchung Ladeburg https://www.svu-dresden.de/aktuelles/verkehrsuntersuchung-ladeburg https://www.svu-dresden.de/aktuelles/verkehrsuntersuchung-ladeburg Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Im Ortsteil Ladeburg in Bernau bei Berlin sind diverse Defizite in Verkehrsorganisation und -sicherheit an Einmündungen und Knotenpunkten auffällig.
Im Rahmen einer Verkehrsuntersuchung werden derzeit von SVU Dresden die Bestandssituation analysiert und Handlungsempfehlungen für die zukünftige Organisation und Gestaltung des Verkehrssystems sowie der Straßenräume im Quartier entwickelt.

]]>
Radverkehrskonzept Burgstädt https://www.svu-dresden.de/aktuelles/radverkehrskonzept-burgstaedt https://www.svu-dresden.de/aktuelles/radverkehrskonzept-burgstaedt Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

Derzeit bearbeitet SVU Dresden das Radverkehrskonzept für die Stadt Burgstädt.
Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Beteiligung der lokalen Bevölkerung. Bereits zu Beginn erhalten die Einwohner*innen mittels Online-Fragebogen die Möglichkeit sich in den Planungsprozess einzubringen. Später bietet eine Öffentlichkeitsveranstaltung ebenfalls Austauschmöglichkeiten zwischen den Akteuren und Interessierten.

]]>
Förderung des Fußverkehrs https://www.svu-dresden.de/aktuelles/foerderung-des-fussverkehrs https://www.svu-dresden.de/aktuelles/foerderung-des-fussverkehrs Tue, 13 Dec 2022 12:24:42 +0100

In gleich zwei Projekten untersucht SVU Dresden derzeit die Verkehrssituation im Verlauf von Hauptverkehrsstraßen als Grundlage für die Diskussion sicherer Querungsstellen.
Dazu erfolgten in Ludwigsfelde sowie in der Spreewaldgemeinde Burg bereits Zählungen des Fuß-, Rad- und Kfz-Verkehrs. Aktuell werden Varianten zur Schaffung sicherer Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr erarbeitet.

]]>