Erschließung Löma-Gelände

Parallel zum Umbau des Einkaufszentrums „LÖMA“ in Radebeul sollten auch die bisher mangelhafte Erschließungslösung und Parkraumaufteilung neukonzipiert werden. Es wurden verschiedene Lösungsvarianten erarbeitet, verkehrsplanerisch bewertet und mit den anderen Fachplanern sowie dem Investor diskutiert.
Neben der Berücksichtigung effektiver Zufahrts- und attraktiver Parkmöglichkeiten lagen weitere Schwerpunkte auf Begrünung (Erhalt des bestehenden Baumbestandes), Reduzierung der Versigelten Flächen und fußläufiger Anbindung des Einkaufsstandortes. Entsprechend der Vorzugsvariante sollte über eine zentrale Verbindungsachse eine direkte Fußwegverbindung vom Ortskern bzw. der angrenzenden Hauptverkehrsstraße geradlinig zum Haupteingangsbereich geschaffen werden. Weiterer Bestandteil der Planungsleistungen waren die Bilanzierung der Stellplätze sowie eine Grobkostenberechnung. Neben dem Kundenverkehr wurde auch der Lieferverkehr mit betrachtet.

  • Radebeul
  • 2011
  • Parken, Verkehrserschließung