Organisation und Durchführung der 1. Kommunalen Autobahnkonferenz in Brandenburg

Im Zusammenhang mit den EU-Umgebungslärmrichtlinien und den damit verbunden Lärmaktionsplänen zeigten sich in der Praxis insbesondere auf Autobahnen Schwierigkeiten mit der Umsetzung von Lärmminderungsmaßnahmen. Autobahnen sind aufgrund hoher Fahrgeschwindigkeiten und hoher Schwerverkehrs-Anteile besonders problematisch für den Lärmschutz. Gemeinsam mit der Stadt Ludwigsfelde und der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin wurde im Jahr 2009 eine erste Autobahnkonferenz initiiert. Die fachliche Begleitung und Moderation der Veranstaltung erfolgte durch SVU. Zudem wurde ein Teil des fachlichen Inputs übernommen.

Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte eine intensiver Fachaustausch sowie eine erste Vernetzung von Vertretern betroffener Kommunen. Es wurden Thesen zur Lärmminderung an Autobahnen zusammengetragen, welche als Grundlage für das im Rahmen der zweiten Autobahnkonferenz beschlossenen Thesenpapiers der neu gegründeten kommunalen Interessengemeinschaft zum Lärmschutz an Autobahnen dienten.

  • Rüdersdorf
  • 2009
  • Prozessbegleitung, Lärmminderung