Das Planungsbüro - Gestern und Heute

Die Geschichte des Büros ist eng verbunden mit dem Werdegang seines Gründers Dr. Ditmar Hunger. Als Stadt- und Verkehrsplaner beschäftigte er sich schon früh mit den Wechselwirkungen zwischen Stadtplanung, Verkehr und Umwelt. Eine wichtige Rolle spielten dabei die Förderung des Radverkehrs, die Verkehrsberuhigung, der Lärmschutz sowie die Straßenraumgestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Begrünung und von Bäumen. In den 1980ern promovierte er zu den "Bedingungen und Abhängigkeiten des städtischen Fahrradverkehrs" an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar. Als Planer in Halle, Leiter des Büros für Stadtverkehr in Dresden sowie Mitglied in diversen gesellschaftlich-wissenschaftlichen Gremien engagierte er sich maßgeblich für eine ökologisch orientierte Stadtverkehrsplanung mit. Im Zuge des neuen Aufbruchs nach 1989 änderte sich viel, auch in Dresden. Und so war im Jahr 1990 das Planungsbüro Dr.-Ing. Ditmar Hunger - Stadt-Verkehr-Umwelt (SVU) in Dresden geboren.

Die ersten eigenen Büroräume in der Hoyerswerdaer Straße 38 Die ersten Büroräume wurden in der Dresdner Neustadt bezogen. Die Bedingungen waren, dem Aufbruch dieser Zeit entsprechend, abenteuerlich. Das Haus in der Hoyerswerdaer Straße 38 war ein Abrisshaus. Doch mit viel Elan, Kreativität, Gründergeist und natürlich auf eigene Kosten, wurden Büroräume so hergerichtet, dass die Arbeit beginnen konnte. Der Winter wurde mit Heizlüftern und mobilen Gasheizgeräten überstanden. Nach erfolgter Übertragung an die Alteigentümer musste jedoch schnellstens geräumt werden. Nach weiteren Umzügen ist das Büro seit 2002 in der Gottfried-Keller-Straße 24 in Dresden-Cotta untergebracht.

Anfänglich wurden viele verkehrliche Planungen und Gutachten für die Stadt Dresden umgesetzt. Recht schnell kamen Auftraggeber aus dem gesamten Osten Deutschlands, aber auch aus Teilen der alten Bundesrepublik dazu. Die Philosophie des Büros - konsequente, integrierte Verkehrsplanung, kombiniert mit planerischem Gefühl und städtebaulichem Weitblick sowie eine frühzeitige Berücksichtigung der Probleme des Umweltschutzes spricht damals wie heute viele Kommunen an. Ganz im Sinne des Aufgabenspektrums Stadt-Verkehr-Umwelt widmete sich Dr. Hunger mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern frühzeitig und tiefgründig den Themen Luftreinhaltung, Lärmminderung und Klimaschutz sowie den damit verbundenen verkehrlichen Aspekten. Darüber hinaus setzte er sich im Rahmen der Straßenraumgestaltung stets für eine konsequente Berücksichtigung von Straßenbegleitgrün bzw. Bäumen einschließlich Regenwasserversickerung ein. Verschiedene Alleen verdanken ihm ihren Fortbestand.

Seit den Anfängen ist das Büro als gute Adresse für Studierende der Verkehrsplanung, vornehmlich der TU Dresden bekannt. Viele spannende Diplomarbeiten und Praktika wurden von SVU betreut. Mitarbeiter Tobias Schönefeld erhielt für seine Diplomarbeit 2005 sogar den Friedrich-List-Preis. Sein Weg begann als Praktikant und führte über studentische Hilfskraft, Projektingenieur und Projektleiter bis zum heutigen Chef.

Der Bürogründer hat sich nach 53 Jahren in den (Un-)Ruhestand bzw. in die Rolle des Seniorberaters verabschiedet und den Staffelstab an Dipl.-Ing. Tobias Schönefeld im Vertrauen darauf übergeben, dass seine Planungsphilosophie - Stadt- und Verkehrsplanung ökologisch auszurichten, hohe Stadt- und Erlebnisqualität mit viel Grün zu schaffen, das Gehen, Rad und Öffi fahren besonders zu fördern sowie Überdimensionierung zu vermeiden – bei ihm in guten Händen liegt, weiterverfolgt und fortgetragen wird.